Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) gibt bekannt, dass Dorit Wehling heute einstimmig vom Verwaltungsrat (VWR) zur neuen Geschäftsführerin gewählt wurde. Frau Wehling, die ihre akademische Laufbahn als studierte Sprachmittlerin begann und unter anderem über eine 14-jährige Erfahrung im Bildungssektor verfügt, wird ihre Dienstzeit im Studentenwerk voraussichtlich am 01. März 2024 antreten. Die formelle Bestätigung von Frau Wehlings Ernennung steht noch aus, da sie die Zustimmung des brandenburgischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur erfordert.

Die Neubesetzung der Geschäftsführung wurde notwendig, da die bisherige Geschäftsführerin, Monique Zweig, berufliche Veränderungen anstrebt und ab dem 01. April 2024 die Hauptgeschäftsführung der IHK Ostbrandenburg übernehmen wird.

Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, Vorsitzende des Verwaltungsrates, äußerte sich zur Wahl von Frau Wehling: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Wehling und sind überzeugt, dass sie mit ihrer Expertise und ihrem Engagement die anstehenden Herausforderungen für das Studentenwerk Frankfurt (Oder) meistern wird.“

Der Auswahlprozess war geprägt von einem großen Interesse, was sich in 43 Bewerbungen – darunter 7 weibliche und 36 männliche Kandidat:innen – widerspiegelte. Dorit Wehling hat sich durch ihre über 14-jährige Erfahrung in herausgehobener Verantwortung in der Bildungsbranche und ihre umfassenden Kenntnisse in der Verwaltung und Organisation von Bildungseinrichtungen als ideale Kandidatin herausgestellt.

Dorit Wehling selbst zeigte sich begeistert von ihrer neuen Rolle: „Ich freue mich ungemein über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, und bin motiviert, die Zukunft des Studentenwerkes aktiv zu gestalten. Es ist mir ein Anliegen, innovative Ansätze zu verfolgen und die Dienstleistungen für unsere Studierenden kontinuierlich zu verbessern.“

Monique Zweig äußerte sich erfreut über die Wahl ihrer Nachfolgerin: „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Frau Wehling eine würdige Nachfolgerin gefunden haben und somit einen nahtlosen Übergang in der Führung des Studentenwerkes gewährleisten können. Ich bin überzeugt und beruhigt, dass das Studentenwerk Frankfurt (Oder) in guten Händen ist und freue mich auf die weiteren Entwicklungen unter der neuen Leitung.“

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) und sein Verwaltungsrat heißen Dorit Wehling herzlich willkommen und wünschen ihr viel Erfolg und eine gute Hand in ihrer neuen Position. Gleichzeitig danken sie Monique Zweig für ihr Engagement und ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe bei der IHK Ostbrandenburg alles Gute.